Forum der Gilde Deutscher Ritterorden auf dem Server Dun Morogh

#31

RE: Final Fantasy XIII

in Konsolenspiele 23.12.2009 09:31
von Kandò | 132 Beiträge | 132 Punkte

Da ja nun die japanische Verison auf dem Markt ist, hat sich die Gamepro das Spiel mal vorgeknöpft und ein knapp 10 Minuten langes Video mit Spielsequenzen und einigen Ingamevideos erstellt.
Groß Spoiler-Gefahr besteht trotzdem denke ich nicht, ich hab keine Ahnung was wer jetzt wo mit wem und warum gemacht hat

Beschrieben wird auch das Kampfsystem, welches wohl eine Kombination aus FFXII und FFX wird. Man sieht die Gegner normal in der Gegend rumlaufen, aber gekämpft wird rundenbasiert in einem eigenen Bildschirm.

Auch das Skillungssystem wird kurz angeschnitten. Es wird zwar gesagt, es wäre nicht wie das Sphärobrett aus FFX, aber das sieht dennoch verdammt wie eine 3D Version des Sphärobrettes aus

Anschauen könnt ihr euch das Video hier :

http://www.gamepro.de/index.cfm?pid=386&pk=2033

Gruß Moritz

nach oben springen

#32

RE: Final Fantasy XIII

in Konsolenspiele 28.12.2009 20:27
von Rocksta | 412 Beiträge | 412 Punkte

Final Fantasy XIII is jetzt jetzt auf amazon.de vorbestellbar!
Ich glaub die Vorbesteller-Preisgarantie kennt jeder

Warum das Release-Date dort auf den 7. März 2010 angesetzt ist mir jedoch ein Rätsel.
Am 9. März 2010, also 2 Tage darauf, ist tatsächlicher europäischer Release.


EDIT: Angeblich sollen Vorbesteller bei Amazon FFXIII schon 2 Tage vor Release erhalten.
EDIT2: hat sich als Lüge rausgestellt.

nach oben springen

#33

RE: Final Fantasy XIII

in Konsolenspiele 18.01.2010 18:35
von Rocksta | 412 Beiträge | 412 Punkte

Die Dengeki bot den Japanern die Möglichkeit an, ihr Spiel des Jahres 2009 zu wählen. Das am 17. Dezember veröffentlichte Spiel, Final Fantasy XIII, schaffte es bei den Japanern auf den 2. Platz. Anscheinend war der japanische Spieleranteil, welcher das Spiel wegen der Linearität bemängelte, gering.

Auf der Website des japanischen Magazins wurde die Top 20 bekanntgegeben. Wer also interessiert ist, an wen der 1. Platz geht, kann dies unten nachschauen.

1. Dragon Quest IX
2. Final Fantasy XIII
3. Tales of Vesperia
4. Pokémon HeartGold and SoulSilver
5. Steins;Gate
6. Phantasy Star Portable 2
7. Demon’s Souls
8. PERSONA3 PORTABLE
9. New Super Mario Bros. Wii
10. Tales of Graces
11. Mobile Suit Gundam: Gundam vs. Gundam Next PLUS
12. Monster Hunter Tri
13. Love Plus
14. Bayonetta
15. Hatsune Miku: Project DIVA
16. Shin Megami Tensei STRANGE JOURNEY
17. Layton-kyoju to Majin no Fue
18. THE IDOLM@STER SP
19. Uncharted 2: Among Thieves
20. MACROSS ULTIMATE FRONTIER

nach oben springen

#34

RE: Final Fantasy XIII

in Konsolenspiele 18.01.2010 18:36
von Rocksta | 412 Beiträge | 412 Punkte

Ein Japanischer Gamer hat seine PS3 version von Final Fanatsy XIII von seinem Computer analysieren lassen und ist dabei auf diese Ergebnisse gekommen.

Die Blu-Ray-Disc verfügt circa 40 GB Speicherplatz.
Die Daten auf der FFXIII Blu-Ray-Disc nehmen 37,9 GB ein.
32,6 GB der Daten werden von Filmsequenzen veranschlagt, während der eigentliche Spielinhalt nur 6,8 GB einnimmt.

quellle: games-news


EDIT: Die Rechnung macht keinen Sinn. 32,6 + 6,8 = 39,4 =/= 37,9

nach oben springen

#35

RE: Final Fantasy XIII

in Konsolenspiele 30.01.2010 12:48
von Rocksta | 412 Beiträge | 412 Punkte

Nach längerer Grübelei wird es nun anscheinend doch Download Contents geben. Es wurde ja schon angedeutet, dass soviel Spielinhalt aus dem Spiel gestrichen wurde, dass man daraus schon ein zweites Game machen könnte.

Kitase sagte dazu: "Zuerst war ja geplant, das Spiel weltweit gleichzeitig zu veröffentlichen - sodass auch die Idee da war, weltweit identische Fassungen in den Handel zu bringen. Als wir bemerkten, dass dies so nicht machbar war, entschieden wir, das Spiel so schnell wie möglich nach der Veröffentlichung in Japan auch im Westen anzubieten. Zunächst hatten wir Zweifel daran, Extrainhalte in die westliche Version von Final Fantasy XIII einzubauen, aber dann war klar, dass sich diese Version gleich um mehrere Monate verschieben wird. Wir haben Downloadcontent vorbereitet, dieser wird aber zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht."


Man darf gespannt sein.

Quelle: http://www.gamona.de

nach oben springen

#36

RE: Final Fantasy XIII

in Konsolenspiele 12.02.2010 15:03
von Rocksta | 412 Beiträge | 412 Punkte

Microsoft und Square Enix planen mögleicherweise ein Final Fantasy XIII Bundle in den USA zu veröffentlichen. 399 USD soll es kosten und enthält:

- 1 x Xbox 360 Elite
- 1 x 250GB Festplatte
- 1 x Spiel Final Fantasy XIII
- 2 x Drahtlose Controller
- 1 x Headset

nach oben springen

#37

RE: Final Fantasy XIII

in Konsolenspiele 19.02.2010 19:50
von Rocksta | 412 Beiträge | 412 Punkte

Gregor von GameOne war in München unterwegs und hat dort ein Interview mit den FF13-Entwicklern Yoshinori Kitase und Motomu Toriyama geführt und die Xbox360-Version angespielt.
Teil 1 des Interviews könnt ihr euch hier anschauen.

nach oben springen

#38

RE: Final Fantasy XIII

in Konsolenspiele 23.02.2010 15:30
von Rocksta | 412 Beiträge | 412 Punkte

Das GameOne-Interview mit den Entwicklern von Final Fantasy XIII geht weiter. Außerdem folgen dem Rest des Interviews ein kurzer Einblick in die deutsche Xbox360-Version, als auch ein Fazit zur PS3- bzw. Xbox-Version.

nach oben springen

#39

RE: Final Fantasy XIII

in Konsolenspiele 05.03.2010 13:48
von Rocksta | 412 Beiträge | 412 Punkte

der tv werbespot der grad auf diversen sendern läuft

nach oben springen

#40

RE: Final Fantasy XIII

in Konsolenspiele 06.03.2010 23:12
von Rocksta | 412 Beiträge | 412 Punkte

Die Jungs und Mädels von finalfantasyxiii.de hatten aus Promogründen schon eine Vorab-Version von Final Fantasy 13 und haben nun ein kleines Preview verfasst.

nach oben springen

#41

RE: Final Fantasy XIII

in Konsolenspiele 13.03.2010 17:01
von Rocksta | 412 Beiträge | 412 Punkte

finalfantasyxiii.de arbeitet grad an der Komplettlösung.
Zur Zeit reicht diese bis zum Kampf mit Sazhs Esper Brynhildur (Stand: 13.03.2010)

EDIT: Komplettlösung ist nun komplett :0)

nach oben springen

#42

RE: Final Fantasy XIII

in Konsolenspiele 28.03.2010 15:12
von Rocksta | 412 Beiträge | 412 Punkte

Gentlemen,
nach mehr benötigter Zeit als vorerst gedacht, hab ichs doch noch geschafft den 13. Teil der Final Fantasy-Reihe durchzuzocken.
Naja. Fangen wir von vorne an:

Für DAUs in Sachen Final Fantasy wird Final Fantasy 13 im Grunde genommen nicht viel anders sein als für die alten Hasen in diesem Showgeschäft. Teil 13 dreht alles Typische um 180°. Man steuert nur noch einen Charakter im Kampf - man kann sich jedoch ab einer bestimmten Stelle im Spiel aussuchen welche das sein soll. Die 2 übrigen Mitstreiter sind computergesteuert. An dieser Stelle hat SquareEnix dem Spieler ein mannigfaltiges Repertoire an Taktikmöglichkeiten gegeben: Jeder Charakter kann ab einer bestimmten Stelle im Spiel jede Rolle, die denen aus bestimmten MMORPGs ziemlich ähneln, erlernen und dann im Kampf einsetzen.
Die Rollen lauten wie folgt:

Brecher - Der Brecher ist sozusagen sowas wie ein Melee-DPS-Char - immer am Gegner dran und sorgt dafür, dass die Schockleiste nicht zu schnell auf 0 sinkt.

(Schock-Leiste: Leiste am Gegner, die sich nach Angriffen der Charaktere steigt und nach kompletten Füllen der Leiste den Gegner in einen Schockzustand versetzt, in er zum Teil handlungsunfähig wird und prozentual mehr Schaden erleidet)

Verheerer - Caster-DPS. Der Verheerer greift nur mit Elementarangriffen in Form von Zaubern oder Schlägen wie z. B. "Hydroschlag" an und treibt so die Schockleiste ans Limit.

Heiler - brauch ich denk ich nicht groß erklären

Manipulator - Manipulatoren versetzen Gegner in Gift, verlangsamen sie mit Gemach, senken ihre Abwehrkraft, ihre Zauberkraft etc.

Augmentor - Der Augmentor ist quasi der Pala zu WoW Vanilla Zeiten. Buffen und die Gruppe damit ein wenig supporten (Protes, Ener, Vallum etc.)

Verteidiger - Na endlich! Die Tank-Klasse. Der Verteidiger geht allen Gegnern solange auf den Sack bis sie nur noch ihn angreifen. Selbst schützt er sich mit Schutzzaubern um weniger auf die Mütze zu bekommen und ab und zu mal einen schwachen Konter rauszuhauen.

Im Menü Modus kann man sich verschiedene Paradigmen (Gruppenkonstellationen) zusammenstellen à 3 Gruppenmitglieder.
Mathe-Pros können jetzt gerne ausrechnen wieviele Kombinationen dem Spieler gegeben sind. Eingestelle Paradigmen können während des Kampfes beliebig oft gewechselt werden um sie der aktuellen Kampfsituation anzupassen. Nachdem man sich an die neue Kampfsteuerung gewöhnt hat, werden Kämpfe gegen 0815-Gegner, die etwas mehr einstecken können, jedoch ziemlich langweilig. Einzige Ablenkung bringen die Boss-Fights, die teilweise wirklich sehr viel Strategie bedürfen.
Die Kämpfe sind wirklich der Faktor, der das Spiel am meisten in die Länge zieht – ganz simpel weil die Gegner teilweise viel zu stark sind. An manchen Stellen des Spiels darf man erst mal um die 2 Stunden Mobs grinden um Charaktere stärker zu machen (genauere Beschreibung für Charakterentwicklung siehe unten), damit man überhaupt erst mal eine Chance gegen bestimmte Gegner hat.
Auch eine wichtige Rolle, seinen Charakter zu stärken, ist das Modifizieren von Waffen und Accessoires, wobei man letztere eigentlich außen vor lassen kann und man sich gezielt auf das Pimpen der Waffen konzentrieren sollte. Es gibt zwei verschiedene Mittel zum modifizieren von Gegenständen: organische und anorganische. Die organischen Modifikationsmittel dienen dazu einen Punktebonus bei den Gegenständen zu erzeugen, damit sie bis zu 3mal so viele EP durch das modifizieren erhalten. Organische Stoffe selbst geben nur wenig EP. Hier kommen die anorganischen Modifikationsmittel ins Spiel. Sie geben extrem viele EP, senken jedoch den Punktebonus je nach Höhe der EP.

Kommen wir zur Story. So richtig blicken tut man die Story erst nach ca. 20 Spielstunden. Anders als bei anderen Final Fantasy Teilen gibt es hier von vornerein kein Ziel nach dem Motto "Das ist der dicke Endboss, den müssen wir am Ende des Spiels umhauen" - Nein. Die ersten 20 Spielstunden verbringt man erstmal damit herauszufinden, was eigentlich das Ziel des Spiels ist. Begonnen wird das Spiel mit nem Haufen Action und Rumgeballer um dann die Charaktere auch schon in ihr scheiß Schicksal zu werfen und diese nicht wissen, was sie machen sollen und sich dann natürlich alles wie selbstverständlich ergibt. Mir persönlich waren die klar gegebenen Ziele aus den Vorgängern lieber, da dort die Geschichte viel genauer gegliedert war.
Aber dennoch ist das Setting wirklich gelungen! Jede Charaktere der Truppe stehen in irgendeiner Beziehung zueinander, die sich im Laufe des Spieles immer weiter entwickelt. Die Verhältnisse werden dem Spielern in Flashbacks präsentiert. Jeder Charakter hat seine eigenen, ganz persönlichen Motive, das Abenteuer zu bestreiten und durchzustehen. Eine deutliche Entwicklung der Charaktere lässt sich im Spielverlauf deutlich erkennen. In keinem Final Fantasy, dass ich bisher gespielt habe (und das waren 6 an der Zahl) sind die Charaktere so gelungen wie in diesem Teil. Normal hat man immer den Helden, der seine Geschichte hat und der Rest sind im Grunde seine Mitläufer, die ihm im Kampf ein bischen beim draufhauen helfen.
In Final Fantasy 13 gibt es keinen bestimmten Hauptcharakter. Nungut, Lightning wird ein kleines bischen herauskristallisiert, jedoch kann der Spieler selbst entscheiden, welche Figur er durch die Welt steuern will. Charaktere entwickeln sich durch das Kristarium weiter; im Grunde nur eine optisch gepimpte Version des Sphärobretts aus Final Fantasy X. Man bekommt nach jedem Kampf Punkte, die man dann im Kristarium für Attribute oder Fähigkeiten für eine bestimmte Klasse ausgeben kann. Anders als im 10. Teil jedoch, bekommen auch Charaktere, die nicht am Kampf teilen, die komplette Anzahl an Punkten, als hätten sie selbst mitgekämpft. Aus meiner Sicht ein klasse Feature, denn so wird verhindert, dass die übrigen Charaktere an Fähigkeiten etc. hinterherhinken. Andererseits ist es FF13 nicht mehr möglich die Charaktere während des Kampfes auszutauschen.

Natürlich dürfen auch in diesem Teil der Reihe keine Aufrufe fehlen. Jeder Charakter besitzt einen Esper, also eine Gestalt, die sie aufrufen können, damit sie euch im Kampf mit besonderen Angriffen unterstützen. Die Esper muss ein einmal im Kampf besiegen, bevor sie zum Verbündeten werden und im Kampf beschworen werden können. Die Kämpfe finden im Laufe des Spiels statt.

Die Grafik ist vermutlich das absolut geilste am ganzen Spiel. Der Unterschied zwischen normalem Spielverlauf und gerenderten Szene ist kaum zu unterscheiden. Nunja, SquareEnix war ja schon immer für seine absolut Hammer aussehenden Zwischensequenzen bekannt, jedoch war der rest des Spiels fast schon eine Beleidigung für die Augen, wenn ich z. Bsp. an die Spielgrafik von Final Fantasy VII denke, die sich jedoch im Laufe der Reihe immer etwas verbesserte. Doch das, was im neusten Teil der Reihe geboten wird, grenzt schon fast an Perfektion für unsere heutige Zeit.

Abschließend lässt sich sagen, dass Final Fantasy 13 mitnichten der schlechteste Teil der Serie ist.
Das neue Kampfsystem sorgt anfangs für viel Abwechslung und durch seine Schnelligkeit kann es teilweise auch erfahrene Spieler kurz ins Schwitzen bringen. Sehr einsteigerfreundlich ist auch, dass man nach einem Game Over den Spielstand nicht neu laden muss, sondern einfach den Kampf erneut beginnen kann. Das gesamte Spiel über kann man sich an der hammergeilen Grafik ergötzen – für mich das absolute Highlight – die Orte sehen fast wie echt aus und in den Charakteren kann man fast schon jede Pore und jedes Spiegeln in den Augen erkennen. Wenig überzeugt hat mich die Story, die ich immer ein bisschen mit der von Final Fantasy X verglichen hab. Die ungegliederte Story wirkt fast schon lieblos dahingeworfen und die Flashbacks verwirren zum Teil nur noch mehr. Andererseits wieder gelungen ist das Verhalten der Charaktere, da jeder durch seine Einstellung viel mehr Nähe und Menschlichkeit besitzt als die Charaktere in vorrangegangen Teilen. Auch gefehlt haben mir zum Teil die kleinen Rätsel, wie es sie z. Bsp. in den Tempeln bei Final Fantasy X gab, die einen einfach ein bisschen die grauen Zellen benutzen ließen und nicht einfach immer geradeaus laufen ließen gen Ende des Spiels.


Zusammenfassend kann ich folgende Wertung geben:

EINSTEIGERFREUNDLICHKEIT 10 / 10
GRAFIK 12 / 10
STORY 6,5 / 10
SOUND 9,5 / 10
SPIELWELT-UMFANG 8 / 10
NEBENMISSIONEN 7,5 / 10
CHARAKTERENTWICKLUNG 10/10
STEUREUNG 10/10

GESAMT 92%

nach oben springen

#43

RE: Final Fantasy XIII

in Konsolenspiele 28.03.2010 16:53
von Lethos | 2.886 Beiträge | 2904 Punkte
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste , gestern 23 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2392 Themen und 7970 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de