Forum der Gilde Deutscher Ritterorden auf dem Server Dun Morogh
#1

Kampf der Kulturen

in Allgemeines Forum 07.03.2010 23:30
von Lethos | 2.886 Beiträge | 2904 Punkte

Ich weiß nicht, ob Ihr momentan die beiden Casting-Shows “ein Star für Oslo” und “Deutschland sucht den Superstar” verfolgt,
allerdings ist in den letzten zwei Folgen beider Serien eine durchaus erwähnenswerte Anekdote gelaufen.
Am Freitag flimmerte das Viertelfinale von Raabs Vorentscheid für den deutschen Beitrag zum Eurovision Song-Contest über den Bildschirm.
Vielleicht nochmal als kleine Ergänzung, für alle diejenigen von Euch, die die Show gar nicht verfolgen.
Das Niveau der Künstler ist bei Raab extrem hoch und Welten vom DSDS-”bei uns ist die Lebensgeschichte wichtiger, als der Gesang”-Konzept entfernt.
Alles wirkt bei “ein Star für Oslo” wesentlich erwachsener. Und auch die Jury, bestehend aus verschiedenen deutschsprachigen Künstlern,
lobt die Sänger und hebt größtenteils die positiven Aspekte der Beiträge hervor.
Was natürlich ein krasses Gegenteil zu Herrn Bohlen ist, der es fast schon zur Kunstform erhoben hat, Leute nach ihren Auftritten öffentlich zu beleidigen
und zu demütigen.

Am Ende der Show am Freitag wurde Raab, als Präsident der Jury vom Moderator gefragt, wer denn seiner Meinung nach rausfliegen würde,
weil seine Performance evtl. zu schlecht gewesen sei.
Raab antwortet auf diese Frage mit dem Satz, er würde keinen Sinn darin sehen, junge Künstler öffentlich zu kritisieren und sie damit auf lange Sicht zu demotivieren.
Meiner Meinung nach ein Satz, den sich Herr Bohlen unbedingt mal hinter die Ohren schreiben sollte.
RTL ließ sich natürlich nicht lumpen und präsentierte gestern bei DSDS eine Umfrage, wonach angeblich 85% aller Befragten die Kritik von Bohlen
als “angemessen und gerecht” bewertet hätten.
Woran sich der “Poptitan” dann natürlich sichtlich ergötzte und davon sprach, dass seine Kritik ja nur so hart ausfallen würde,
weil das Musikbusiness ja auch so hart wäre, und er quasi die Kandidaten nur darauf vorbereiten wolle.

Da haben wir natürlich wieder so einen Fall, wie gestern: Wenn ich nur Leute aus dem eigenen Studio befrage, ist es natürlich kein Wunder,
dass 85% Bohlens Kritik als “angemessen und gerecht” bewerten.
Solche Umfragen kann sich RTL so viele “stricken”, wie sie wollen.
Fakt ist einfach, dass Raab mit seiner Sendung gezeigt hat, dass ein Format auch funktioniert, wenn man seine Kandidaten mit Respekt behandelt
und sie nicht ständig an den Rand der nervlichen Belastungsfähigkeit führt.
Das Problem an der ganzen Sache ist nur einfach, dass DSDS extrem hohe Quoten hat, und die breite Masse eben genau das sehen will.
Denn wie schon beim restlichen “Gossen-TV” bereitet es den Deutschen (oder generell den Menschen?) eine große Genugtuung,
dabei zuzusehen, wenn andere “zur Sau” gemacht werden – das lenkt über einen kurzen Zeitraum von der eigenen Unfähigkeit ab…

Quelle: Bam-Stevinho.de

weiterführende Quelle: http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,681011,00.html

nach oben springen

#2

RE: Kampf der Kulturen

in Allgemeines Forum 08.03.2010 08:07
von Rocksta | 412 Beiträge | 412 Punkte

auch wenns ein bischen direkt formuliert is - aber er hat recht.

nach oben springen

#3

RE: Kampf der Kulturen

in Allgemeines Forum 10.03.2010 17:09
von Siegurd | 705 Beiträge | 705 Punkte

Wenn Leute beleidigen und demütigen keine Quote mehr bringt , wird auch ein Dieter Bohlen lammfromm . Abers solange die Einschaltquoten stimmen ...
Jedes Fernseh-Publikum bekommt die Sendung , die es verdient . Und Proleten bekommen halt DSDS !

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste , gestern 162 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2392 Themen und 7970 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de