Forum der Gilde Deutscher Ritterorden auf dem Server Dun Morogh
#1

Fat Lady am rumbitchen

in Konsolenspiele 02.03.2010 18:31
von Rocksta | 412 Beiträge | 412 Punkte



Besitzer einer älteren Playstation 3 klagen rund um den Globus über Probleme mit der Spielkonsole. Sony hat inzwischen bestätigt, dass die Verbindung zum Konsolen-Netz Playstation Network hakt. In Foren schäumen die User - und geben einem Datumswechsel die Schuld.

War der Übergang vom 28. Februar auf den 1. März zu viel für die älteren Modelle von Sonys PS3? Der Elektronikkonzern hat mittlerweile jedenfalls bestätigt, worüber sich in Gamer-Foren weltweit Nutzer aufregen: Ihre Konsole tut nicht, was sie soll. Eine Fehlermeldung namens "Error 8001050F" erscheint auf dem Bildschirm, dazu die Information, die erspielten "Trophäen" könnten nicht angezeigt werden. Spiele lassen sich den Berichten zufolge nicht starten. Viele Spieler befürchten nun, dass die Früchte ihrer Bildschirmarbeit dahin sein könnten - sollten die gespeicherten Spielstände der betroffenen Konsolen gelöscht sein, wird das in den kommenden Tagen noch für jede Menge Ärger sorgen.

Betroffen sind offenbar nur die älteren, größeren PS3-Versionen, das neue Slim-Modell, das im August 2009 auf den Markt kam, scheint von dem Fehler verschont zu bleiben. In einem Eintrag im eigenen Blog entschuldigt sich der Konzern bei seinen Kunden und verspricht, "dass unsere Ingenieure gegenwärtig damit beschäftigt sind, den Dienst wieder herzustellen". Man habe "das Problem bereits eingegrenzt" - worin es besteht, teilt Sony jedoch nicht mit.

Einige Nutzer berichten, die System-Uhren ihrer Sony-Konsolen seien auf auf den 31. Dezember 2000 zurückgesetzt worden. Manche berichten, das Problem ließe sich beheben, indem man das Gehäuse der Konsole öffnet und die Batterie der Systemuhr entfernt - das aber ist wirklich nicht zu empfehlen. Denn erstens ist damit ein Risiko für die Hardware verbunden (und für den Nutzer, wenn er nicht vorher den Netzstecker zieht). Und zweitens bestraft Sony das Öffnen des Gehäuses mit dem Verlust jeglicher Gewährleistung.

Besitzern einer älteren PS3 ist derzeit wohl am ehesten zu raten, ihre Konsole vorsorglich ausgeschaltet zu lassen - und zu warten, bis Sony das Problem behebt.

Quelle: Spiegel Online

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 80 Gäste , gestern 86 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2392 Themen und 7970 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de