Forum der Gilde Deutscher Ritterorden auf dem Server Dun Morogh
#1

JGE - Hermann gefeuert, Lance Robert (DAoC) übernimmt

in Startrek Online & Jumpgate Evolution 07.12.2009 12:03
von blitzbonus | 688 Beiträge | 688 Punkte

nach einigem HickHack hat Hermann Peterscheck nach 3 Jahren Entwicklungsarbeit NetDevil verlassen.
Lance Robert, ehemeliger Producer von DAoC (bis 2004) übernimmt das Producer-Ruder.

Ein Segen? Ein Omen?

Lest selbst und reiht euch ein in die Warteschlange der Hoffenden
grüße euer pete

Zitat
Ein herzliches Lebewohl

--------------------------------------------------------------------------------

Hermann Peterscheck hat am heutigen Tag das Team von Jumpgate Evolution verlassen und hinterlässt folgende Nachricht:


Quote:
Ein herzliches Lebewohl

Nach drei Jahren als Teammitglied von Jumpgate Evolution ist meine Zeit bei NetDevil nun leider zu einem Ende gekommen. Mein Schritt zum Verlassen der Firma war wirklich eine sehr schwierige Entscheidung.
Während meiner Zeit bei NetDevil durfte ich mit einem wirklich großartigen Team zusammenarbeiten und zahlreiche fantastische Erinnerungen sammeln. Lance und Scott werden aus Jumpgate Evolution bestimmt einen gewaltigen Erfolg machen. Ich kann mir kaum ein besseres Team für die Veröffentlichung dieses Spiels vorstellen und weiß, dass das Spiel in guten Händen ist.
Abschließend möchte ich noch der gesamten Community Dankeschön sagen! Ihr seid mit Jumpgate Evolution durch D.ick und Dünn gegangen und ich weiß, dass sich eure Geduld auszahlen wird, wenn ihr das fertige Spiel genießen dürft.

Wir wünschen ihm alles Gute für die Zukunft und behalten die Zeit mit ihm als Produzenten in guter Erinnerung. Machs gut, Hermann!





Zitat
Interview mit Lance Robertson

--------------------------------------------------------------------------------

Garret Fuller von MMORPG.com hatte vor ein paar Tagen die Gelegenheit, um mit dem neuen Lead Produzenten von NetDevil, Lance Robertson, zu sprechen. Da Hermann NetDevil vor Kurzem verlassen hat, dürfte es auch kein Wunder sein, dass im Moment alle Augen erwartungsvoll auf Lance gerichtet sind.

Wir haben das Interview zwischen MMORPG.com und Lance für euch ins Deutsche übersetzt. Generell fragt MMORPG.com ihn natürlich nach dem aktuellen Stand der Dinge, aber sie wollen auch seine Sichtweise sehen und stellen ihm z.B. Fragen, was ihm an der Arbeit an Jumpgate Evolution am Besten gefällt.
Nun, aber macht euch am Besten selber ein Bild davon und lest das Interview.

Zur News: Jumpgate Station
Übersetzung: Zur Übersetzung
Quelle: MMORPOG.com




Zitat
Interview mit Lance Robertson
MMORPG.com: Gib uns bitte den aktuellen Status von Jumpgate Evolution. Wie geht es mit dem Spiel voran?

Lance Robertson: Mit dem Spiel geht es gut voran, allerdings kommen jeden Tag neue Herausforderungen hinzu. Wir haben in letzter Zeit einige neue Team-Mitglieder (inklusive mir) eingestellt und beschleunigen die Entwicklung nun.
Im Moment sind wir dabei, alle Arten von Problemen zu finden. Dies fängt bei kleineren Spielbarkeitsproblemen an und geht bis hin zu großen Problemen bei der Skalierbarkeit. Unser Content Design-Team füllt zur Zeit alle Sektoren mit aufregenden Missionen und spannenden Auseinandersetzungen und wir testen nach wie vor das PvP-System. Ich kann es kaum erwarten, dies alles einer größeren Anzahl an Leuten zu zeigen.

MMORPG.com: Als wir uns Jumpgate vor ein paar Monaten angesehen haben, war eines der interessantesten Features das Auszeichnungssystem. Kannst du uns mehr über die Spielerbelohnungen sagen?

Lance Robertson: Du sprichst wahrscheinlich vom Medaillien-System. In JGE wird es einige unterschiedliche Wege geben, an Belohnungen und Medaillien zu gelangen. Im Prinzip ist es ein System, das die Leistungen von Hardcore- und Gelegenheitsspielern belohnt und beiden Spielertypen genug Anreize bietet. Dadurch hat das Spiel die Möglichkeit, den Spielern noch mehr Wege aufzuzeigen, die sie als nächstes verfolgen können.

MMORPG.com: Kannst du uns sagen, was für Erfahrungen du mitbringst, nun da du zum Jumpgate-Team gehörst?

Lance Robertson: Ich denke, dass ich ziemlich gut in der Lage bin, mit den talentieren Programmierern, Grafiker, Designern und Inhaltsentwicklern hier bei NetDevil zusammenzuarbeiten, da ich schon viele Jahre Erfahrung auf diversen Gebieten sammeln konnte. Ich war ein Programmierer, ein Grafiker, ein Inhaltsentwickler und auch ein Produzent. Ich habe in kreativen Teams, egal ob klein oder groß, mitgearbeitet und hatte viel Spaß bei dem ganzen Entwicklungsprozeß. Wir befinden uns hier in einem ziemlich harten Geschäftsumfeld, aber dadurch, dass ich bei Dark Age of Camelot und seinen Addons von Anfang an mitgearbeitet und sie erfolgreich herausgebracht habe, konnte ich die ganze Bandbreite der MMO-Entwicklung selber miterleben. Durch diese Erfahrungen weiß ich, wie man Spiele, die auf viel PvE und PvP setzen, entwickelt und wie man diese Spielsysteme durch Grafik, Design und Implementierungsprozesse erfolgreich unterstützt. Und mit Warhammer Online konnte ich den ganzen Entwicklungsprozeß noch einmal von Neuem erleben und daraus lernen.

MMORPG.com: Kannst du uns etwas über Rückmeldungen sagen, die ihr aus der Beta bekommen habt? Wie reagieren die Spieler auf das Spiel?

Lance Robertson: Soweit ich weiß, ist schon sehr viel darüber diskutiert worden, dass unser Team ziemlich intensiv an den großen Problemen arbeitet, die seit dem Start der Family & Friends Beta im Mai bis Juli aufgreteten sind. Auch wenn wir uns zur Zeit nicht in der Beta befinden, bereiten wir uns dennoch darauf vor, noch mehr interne Rückmeldungen darüber wie die Dinge vorangeschritten sind aufnehmen zu können. Es ist faszinierend, wenn man sieht, wie sich die Spielerfahrung seitdem sprunghaft verbessert hat. Wir haben bisher viele gute Rückmeldungen bekommen und nehmen uns diese sehr zu Herzen. Zum Beispiel haben wir vor Kurzem intern das PvP getestet und jeder hatte eine Menge Spaß dabei. Wir wollen unsere Tests so schnell wie möglich intensivieren, damit wir so viel Einsicht wie möglich in das Spiel bekommen können.

MMORPG.com: Nenne uns dei Aspekte des Gameplays, die du am interessantestes in Jumpgate findest.

Lance Robertson: PvP: PvP-Missionen, Kämpfe im unreguliertem Weltraum und das Einnehmen von Sektoren. Spannende Kämpfe mit vielen Freunden und Feinden.

PvE: Interessante Begegnungen und Missionen, die dabei helfen, eine gute Geschichte zu erzählen, welche die Kriege zwischen den drei Fraktionen glaubwürdig macht und auf vielen Wegen mit den PvP Konflikten verzahnt ist.

Actionsgeladene Weltraumkämpfe: Ich bin seit vielen, vielen Jahren ein riesiger Fan von Weltraumkampfspielen.

MMORPG.com: Im Bezug auf PvP: Was können Spieler erwarten, wenn sie in Jumpgate kämpfen und wird es Fraktionen geben, für die sie arbeiten können?

Lance Robertson: Es wird auch weiterhin drei Fraktionen geben, die um die Kontrolle im Jumpgate Evolution Weltraum kämpfen. Dieses Prinzip hat recht gut in Jumpgate Classic und auch in Dark Age of Camelot funktioniert. Es ist ein bewährtes Prinzip und wir wollen es als soliden Einstiegspunkt für JGE nutzen. Die Aufgabe des Spielers wird es sein, seine Nation zu unterstützen, indem man Missionen absolviert, Kampfstationen verbessert und schlussendlich Sektoren erobert und sie hält. Es gibt natürlich noch viel mehr zu tun. Der Kern des Spiels ist jedenfalls der Kampf der drei Nationen gegeinander.

MMORPG.com: Den Spielern zu vermitteln, dass er sich tief im Weltram befindet, ist immer recht schwer. Sag uns, wie ihr versucht, dieses Gefühl zu vermitteln.

Lance Robertson: Ja, ist es und ich freue mich darüber, sagen zu können, dass das Team diese Herausforderung auf verschiedene Weisen angepackt hat. Der Weltraum muss sich wie ein riesiger, gefährlicher und zugleich aufregender Ort anfühlen, den die Spieler erforschen wollen. Wir vermitteln ein Gefühl der Größe und hohe Kontraste, damit sich das Spiel so anfühlt, wie wir es wollen. Um dem Gefühl der Leere des Weltraums vorzubeugen, haben wir ihn mit natürlichen und von Menschenhand errichteten Gebilden bevölkert und das Ganze mit dramatisch aussehende Hintergründen untermauert. Wir wollen dem Spieler das Gefühl des endlosen Weltraums vermitteln, aber müssen dennoch zeitgleich aufpassen, dass es nicht langweilig ist, diese riesigen Strecken zu fliegen.

Abgesehen vom Aussehen und dem Aufbau befüllen wir den Weltraum mit vielen interessanten Dingen, die man machen oder an denen man teilnehmen kann. Dadurch fördern wir zudem das Gefühl, dass sich das Universum lebendig anfühlt. Diese Herausforderung begleitet uns stetig und wir nehmen sie sehr ernst, da wir davon ausgehen, dass die Spieler viele Stunden Spaß im Weltraum haben werden.

MMORPG.com: Wir haben schon einiges über die Schiffs- und Waffensysteme gehört, die die Spieler zu Gesicht bekommen werden. Nenne uns ein paar Schiffserweiterungen, von denen wir noch nicht gehört haben.

Lance Robertson: Es ist ziemlich verlockend, jetzt darüber zu reden, aber an vielen Sachen wird noch gearbeitet und wir wollen nichts versprechen, dass es am Ende nicht bis ins Spiel schafft. Sagen wir einfach mal, dass wir uns viel über Schiffssysteme unterhalten haben. Wir arbeiten zur Zeit an einigen Änderungen an den Waffensystemen und vielleicht auch an de Panzerungssystemen, die die Spieler denke ich mögen werden.

MMORPG.com: Es wurde noch nicht über die neue Spielerfahrung für die Spieler gesprochen. Kannst du uns sagen, was die Spieler erwartet wenn sie das Spiel starten?

Lance Robertson: Wir alle wissen, wie wichtig es ist, Spieler so an ein Spiel heranzuführen, dass sie stetig dazu lernen, es effektiv ist und, am wichtigsten, dass es Spaß macht. Unser Ziel ist es, die Spieler auf möglichst natürliche Weise an das Spiel heranzuführen und sie nicht zu irgendetwas zu zwingen. Es muss einfach sein, mit den Flugkontrollen klarzukommen und die Spieler müssen schnell Erfolge erzielen können. Anschließend kann man die Komplexität nach und nach erhöhen. Es ist ein ziemlich einfaches Prinzip und ich denke, dass jeder schon davon gehört hat, aber wir sind sehr darauf fixiert. Wir wollen, dass es den Spieler so vorkommt, als würden sie von Anfang an vorankommen und nicht, dass sie erstmal ein formelles Tutorial durchlaufen müssen. Wir gehen so vor, dass wir den Spielern beibringen, was sie wissen müssen und dann beiseite zu treten, damit sie Spaß haben können. Ich bin gespannt, wie die Beta-Tester darauf reagieren werden.

MMORPG.com: Was gefällt dir am Besten an der Arbeit an Jumpgate Evolution?

Lance Robertson: Mir gefallen alle Kernkonzepte, die bereits in das Spiel integriert worden sind. Zu sehen, wie diese zum Leben erwachen ist ziemlich spannend. Ich denke auch, dass das Spiel sehr zu dem passt, was ich mir schon seit langer Zeit von einem Weltraum-MMO erträumt habe. Daher ist es ziemlich einfach, daran zu arbeiten.

Quelle: MMORPG.com


nach oben springen

#2

RE: JGE - Hermann gefeuert, Lance Robert (DAoC) übernimmt

in Startrek Online & Jumpgate Evolution 07.12.2009 12:12
von Lethos | 2.886 Beiträge | 2904 Punkte

Jumpgate scheint zu einem Konkurrenzprodukt von STO zu werden... ist doch auch ein Mulitplayer a la WoW?

nach oben springen

#3

RE: JGE - Hermann gefeuert, Lance Robert (DAoC) übernimmt

in Startrek Online & Jumpgate Evolution 07.12.2009 13:38
von blitzbonus | 688 Beiträge | 688 Punkte

ja, JGE wird ein MMO, teilt allerdings nur das Genre MMO mit WoW.

In Anlehnung an "Jumpgate - The Reconstruction Initiative" welches bereits lange vor WoW ab 2001 released wurde und bis Juni 2005 Server bereitstellte und STO (Star Trek Online) bedient der Cyber Space etwas andere Spielprinzipien.

War das urpsrüngliche Missionsprinzip an das Story board der Geschichte angepasst (Elite, Frontier, Freelancer) gibt es hier mit JGE den Wunsch das Spiel einem breiteren Publikum zu präsentieren. Mit all den Vor & Nachteilen dieser Vermaschung

STO hingegen ist sehr stark an eine Star Trek Lore gebunden, was das Spiel sehr themenorientiert macht. Wie toll das geht oder nicht, wird sich zeigen.
JGE partizipiert von den Spielstärken des "Freelancers" und den taktischen und Wirtschaftsimulationen aus EVE online.

Während ein klassisches MMO Spieler Charaktere entwickelt und diese nach Spielerlebnis anpasst, steht in JGE kein Character Build zur Verfügung. Das Belohnungs-, und Spielprinzip richtet sich damit nicht auf Items aus, die einem Charakter Profil zugeordnet werden.

Eine identifizierung mit einer virtuellen Figur ist also nicht möglich.

Grüße
pete

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste , gestern 162 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2392 Themen und 7970 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de