die haben immer noch schiss vor china farmern und haben ihr wirtschaftssystem doch bereits total an die wand gefahren.
nachdem gold, rewards, daily quests ein immenses pensum an gold in umlauf gebracht hat, steigen wiederrum die preise für mats (tränke, food, etc) in horrende höhen.
items logischerweise ebenso.
logische (aber dumme) schlußfolgerung:
wir fördern den hohen goldkonsum mit noch höherem goldanspruch.
mit lvl80 und nach ein paar wochen aktiver raids kosten schätzungsweise dann 5 manatränke 32,5% von dem was sie jetzt kosten (verbrauch gesunken).
macht eigentlich nur sinn, wenn eine gilde dann die eigene gildenkasse dazu verwendet, damit die spieler ihre repkosten damit begleichen können.
in WAR habe ich dieses system mal von einer anderen seite her gesehen.
gildensteuern. erst belächelt, dann fand ich es richtig gut.
so werden dort z.b. 2% vom loot eines spielers gleich in die gildenkasse abgeführt. merkt man nicht und bildet so einen guten fundus für gemeinschaftliche vorhaben.
gut, dort steht das gildensystem wesentlich stärker im vordergrund, weil hier ein entsprechendes gilden-dorf mit diesen mitteln aufgebaut werden kann, um damit zu batteln... etc.
wäre viel geiler also, als auf die geplante weise von blizzard den goldkonsum zu kompensieren mit loot, der überschüssig wird den raidenden gilden zur bezahlung ihrer kosten zur verfügung zu stellen. hier sehe ich wieder nur massenweise nap und geschäftetreiberei und damit verbunden ärger und frust bei spielern.
warum also nicht gildensteuern, und da kann jeder seine repkosten aus der gilde bezahlen? schliesslich stünde das im gesunden ablauf. spiele ich viel, reppe ich oft, habe aber auch viel geld an "steuern" bezahlt. zudem bleibt der gilde die flexibilität, je nachdem wie die aktivitäten aussehen, mehr oder weniger steuern einzunehmen von ihren gildies. wollen sie raiden, müssen sie nicht viel geld aus anderen rausquetschen sondern können ihr eigenes gold nehmen...
da fühle ich mich verarscht. chinafarmer werden nicht geduldet aus konkurrenz gründen, nicht weil die spielidee das nicht hergeben soll. eigene geldbeschaffung über dritte (BoE z.B.) ist total geduldet. die argumentation, chinafarmer werden nicht geduldet, weil sie das wirtschaftsystem zerstören ist also totaler bullshit.
der nebeneffekt, dass nun chinafarmer ok sein sollen, das ist nicht meine aussage (meisten gehackte accounts kommen aus der gold-beschaffung). möchte nur die doppeldeutigkeit verdeutlichen, die dahinter steckt. hoffe ich rede da nicht zu unverständlich.
ebenso bsp bots. bots sind unerwünscht, aber level services direkt von blizzard sind ok. spielidee rollenspiel? charakter identifizierung? höhö... gut gelacht.
also mit allen strategischen themen, bzgl. spiel und führung oder leit-ideen widerspricht sich blizzard mit den umsetzungen. typisch menschlich
ist das gleiche wie pvp und pve zusammen anzubieten. 2 spielmechansimen, die unterscheidlicher nicht sein können werden da zusammen auf einem tablett angeboten.
server zu trenen auf pvp und pve gibts nicht. dafür gibt es pvp server wo pvp und pve daherhaft möglich ist. wasn quatsch.
also so etwas verärgert mich immer wieder.
irgendwie isses heute montag oder was geht?
ge-nerf-te grüße
euer pete