Forum der Gilde Deutscher Ritterorden auf dem Server Dun Morogh
#1

Steuern auf virtuelle Gewinne

in Azeroth, die Welt der Wunder... 05.11.2008 09:57
von Fenryl | 182 Beiträge | 182 Punkte

Laut einem Bericht des Wall Street Journal plant die chinesische Regierung eine neue Steuer in Höhe von 20 Prozent auf Einkünfte aus virtuellem Geld. Dies soll vermutlich vor allem die sogenannten Goldfarmer treffen, die virtuelles Geld in Online-Spielen wie World of Warcraft erwirtschaften, um es für echte Zahlungsmittel weiterzuverkaufen. Es sind allerdings auch andere Bereiche betroffen: Das Wall Street Journal spricht unter anderem vom Chat-Service QQ, der in China ganz populär sein soll. Dort verdienen User virtuelle Q-Geldstücke, die sie wiederum in andere virtuelle Güter in Onlinespielen oder geldwerte Vorteile umtauschen können. Diese und ähnliche Dienste haben China schon letztes Jahr auf den Plan gerufen, den Umtausch von virtuellen zu echten Geld zu beschränken. Die Offiziellen befürchteten damals eine Inflation, wenn das Internet Leben Auswirkungen auf die richtige Wirtschaft hat.

Derzeit wächst nach Angaben der Marktforschungsagentur iResearch der Markt für virtuelles Geld in China jährlich um 15 bis 20 Prozent. So sollen jährlich virtuelle Beträge im Wert von mehreren Milliarden chinesischen Yuan (1 Yuan entspricht ungefähr 11 Euro-Cent) gehandelt werden.

Quelle:GameStar.de

Tja da wird das Gold von den Chinafarmern wohl bald teurer

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste , gestern 3 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2392 Themen und 7970 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de