Forum der Gilde Deutscher Ritterorden auf dem Server Dun Morogh
#1

Da soll mich doch ...

in Allgemeines Forum 30.12.2008 23:19
von Siegurd | 705 Beiträge | 705 Punkte

Und ich dachte , Geldschneiderei mit Patentrechten gäbe es nur in der Automobilbranche . Man denke an den cleveren Herren , der sich die das Patent am Namen C-Klasse sichern ließ , und später Merzedes zur Kasse gebeten hatte . Nein , das Ganze gibt es auch in der Online Welt .

Die Firma Worlds.com erhob Anklage gegenüber dem Publisher NCsoft , weil dieser unter anderem mit Tabula Rasa , ´Lineage2`und Co. gegen ein Patent verstoßen haben soll . Das Patent "System und Methode für die Interaktion von Benutzern im virtuellen Raum" wurde 2000 von Worlds.com eingereicht .
Das Patent beschreibt quasi ein interaktives , grafisches und virtuelles Mehrspieler-System , das von einem Besitzer mittels eines Clienten ausgeführt wird , um eine virtuelle Welt und andere Teilnehmer dazustellen .
Auch Avatare der anderen Benutzer und deren Bewegung durch ein Positions-Update auf einem zentralen Server unterlioegen diesem Patent .
Laut mehreren Berichten und Insidern , ist die Klage gegenüber NCsoft nur der Anfang . Nahezu alle Online-Spiele nutzen diese Technik . Worlds.com Partner-Firma General Patent Corporation machte in der Vergangenheit bereits ´Second life`und "World of Warcraft" als mögliche Ziele aus .
Dennoch besteht für NCsoft und andere Entwickler ein Fünkchen Hoffnung . Da das Patent 2000 eingereicht und erst 2007 angenommen wurde , könnte der Erfolg für Worlds.com nach hinten losgehn . Bereits 2000 gab es Spiele mit einem identischen System .
Quelle : Gamona.de

Na Prost Mahlzeit !

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute war 1 Gast , gestern 3 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2392 Themen und 7970 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de