Forum der Gilde Deutscher Ritterorden auf dem Server Dun Morogh
#1

Einstellung beim neuen Monitor

in Allgemeines Forum 07.01.2011 10:51
von Kwakher | 272 Beiträge | 272 Punkte

Hallo Leute,

so ein neuer Monitor ist klasse....von alter 17-Zoll-Röhre (1280x1024) auf einen Philips 23-Zoll LED 234EL in Full HD (1920x 1080) ist echt ein Erlebnis.
Aber schon beim Desktop oder beim öffnen einfacher Programme, wie z.B. Opera habe ich ein kleines Problem:
das Bild ist größer als der sichtbare Bereich des Monitors....das Windows-Zeichen im Start-Knopf oder der Button Programm-schließen sind nicht sichtbar.

Wie kann ich dieses Problem beheben?

In den Monitoreinstellungen kann ich das Bild von rechts nach links oder andersrum verschieben, aber nicht verkleinern....
Dasselbe gilt für die Einstellung bei der GRAKA...im ATI-Kontrollcenter...... (Angeschlossen im Moment über VGA, da ich ein DVI- oder HDMI-Kabel noch kaufen muss)

Ich habe immerhin schon herausgefunden, dass der Monitor wohl eine maximale pixelzahl von 1920 x 1200 hat, finde aber nicht heraus wie ich das Bild in der Breite korregieren kann....hat einer ne Idee?

Bitte um Hinweise
LG Martin

nach oben springen

#2

RE: Einstellung beim neuen Monitor

in Allgemeines Forum 07.01.2011 11:07
von Lethos | 2.886 Beiträge | 2904 Punkte

Hat der keinen Knopf "automatisch einstellen" oder so?

Oder halt mal googeln.

nach oben springen

#3

RE: Einstellung beim neuen Monitor

in Allgemeines Forum 07.01.2011 12:22
von Milu | 19 Beiträge | 19 Punkte

Hmm, kann es sein, dass Du vielleicht eine falsche Auflösung eingestellt hast? Ich meine Seitenverhältnis
Breite zu Höhe.

Bei meinem Lapi ist es so, wenn ich da was falsches auswähle, habe ich auch an den Seiten schwarze Balken oder eben abgeschnittene Bilder.

Sonst fällt mir auch nichts ein.

nach oben springen

#4

RE: Einstellung beim neuen Monitor

in Allgemeines Forum 07.01.2011 19:57
von Anonymous

Vielleicht hast Du ja den Monitor falsch rum hingestellt und Dein Widows Startbotton ist oben links!

Weil, wie das statistische Bundesamt in Düsseldorf, herausgefunden hat, passiert dies sehr häufig und zwar sehr signifikant häufig in der Stadt Düsseldorf. In Köln dagegen korreliert dieses falsch herum hinstellen von neuen Monitoren gegen 0.

Schmatz vom Dom!


PS:
Uns ist doch hier in Köln am Kölner Dom voll der Klöppel vom " Dicken Pieter " abgebrochen!!!!
Die haben zu Heilige Drei Könige einen dermassenen Bimm Bamm veranstaltet - Halleluja - da hat der Klöppel sich verabschiedet.....

Für die Jüngeren unter uns:
Dicker Pieter - größte freischwingende Kirchenglocke die es gibt - 24 Tonnen!
Die Amis wollten und haben eine dickere Kirchenglocke gegossen - 30 Tonnen - aber es gab keinen Kirchturm der das statisch verkraftet hätte, wurde nie aufgehangen.
Und die allerfetteste Kirchenglocke haben die Russen gegossen - 200 Tonnen!!!!! - aber die ist vor lauter Glückseligkeit, als die fertig war, in Flammen aufgegangen - super fetter Abgang, wie man/frau sich vorstellen kann. Amen!

Savinci aka Sami

nach oben springen

#5

RE: Einstellung beim neuen Monitor

in Allgemeines Forum 07.01.2011 20:09
von Lethos | 2.886 Beiträge | 2904 Punkte
nach oben springen

#6

RE: Einstellung beim neuen Monitor

in Allgemeines Forum 08.01.2011 10:32
von Taira | 149 Beiträge | 149 Punkte

Na da schickt man den Passauer Perner ran - der kanns

Schade um den ollen Klöppel, aber auch Glücksache dass sonst nix passiert ist mit dem Schwengel-Bengel vom Pitter ... eigentlich hätte das in Kölle ja nur am Rosenmontag passieren dürfen

nach oben springen

#7

RE: Einstellung beim neuen Monitor

in Allgemeines Forum 08.01.2011 19:34
von Kwakher | 272 Beiträge | 272 Punkte

der Monitor ist auf Breitbild eingesteltt...aber selbt wenn ich auf 4:3 umschalte habe ich neben den schwarzen Balken abgeschnittene Symbole...
auto-adjust hae ich mehrfach durchgeführt...dem Bild fehlt weiterhin rechts und links ein Streifen....

ich habe ja die Vermutung es handelt sich um einen KÖLNER- Monitor...die schaffen es nicht etwas richtig darzustellen (die Krankheit nennt sich, glaube ich, Kölner Klüngel)....

um weitere Vorschläge wird gebeten....

Gruß aus Düsseldorf...
Martin

nach oben springen

#8

RE: Einstellung beim neuen Monitor

in Allgemeines Forum 08.01.2011 19:55
von Anonymous

Ich weiss auch net weiter - ausserdem habe ich mich vertan - nicht oben links gucken sondern oben rechts!!!

Martin, bis bald - ich Drück Dich - Sami

nach oben springen

#9

RE: Einstellung beim neuen Monitor

in Allgemeines Forum 09.01.2011 12:04
von Kwakher | 272 Beiträge | 272 Punkte

habe in einem forum den hinweis gefunden....auflösung mehrfach einstellen und dann immer wieder auto.adjust...irgendwann macht er es auch richtig....
gesagt getan...nach 5 weiteren Versuchen hat er das Bild angepasst....

Danke für alle Tips

Lieben Gruß Martin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste , gestern 65 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2392 Themen und 7970 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de