Forum der Gilde Deutscher Ritterorden auf dem Server Dun Morogh
#1

Winter-Chaos und wie wir damit umgehen (müssen)

in Allgemeines Forum 14.12.2010 18:02
von Lethos | 2.886 Beiträge | 2904 Punkte

“Good old” Vaermina hat mir heute einen äußerst interessanten Blogeintrag eines Kollegen verlinkt.
Hierbei geht es um den Winter und die lokalen Möglichkeiten, damit umzugehen:

In den letzten Wintern und auch diesem wieder werden vollkommen normale Winterverhältnisse in immer stärkerem Ausmaß als katastrophale
Einflussfaktoren umgedeutet.
Wer ein wenig älter ist, müsste sich eigentlich problemlos erinnern können, dass die letzten etwas strengeren Winter noch vor 20/30 Jahren der Normalfall waren.
Und damals gab es weder auf den Autobahnen noch im Schienenverkehr oder bei der Versorgung entlegener Dörfer mit Strom größere Probleme.
Es waren zu diesen Zeiten genügend Räumfahrzeuge einschließlich des sie bedienenden Personals, genug Streuvorräte und ausreichend beheizte Weichenanlagen
sowie eine sorgfältig gewartete Strominfrastruktur vorhanden.
Die Autobahnen waren, auch bei stärkstem Schneefall, innerhalb weniger Stunden geräumt und Ausfälle im Zugverkehr gab es praktisch keine.
Im Rahmen der Privatisierwut und der gesteuerten Verknappung der Finanzmittel für die Öffentlichkeit (sprich den Großteil der Bevölkerung)
wurde an diesen technischen Möglichkeiten immer mehr eingespart.

Irgendwie hat der Herr nicht ganz unrecht.

In jedem Winter heißt es immer, man wäre vom einfallenden Schnee “völlig überrascht” worden.
Aber wie kann man in jedem Jahr neu überrascht werden – vor allem im Dezember?
Bei uns sind die Straßen fast immer dicht und es wird einfach so gut wie überhaupt nicht gestreut.
Man ist quasi überwiegend sich selbst überlassen…

Es fällt heutzutage praktisch niemandem auf, dass die heftigen Folgen der Winterverhältnisse nicht dem Wetter zuzuschreiben sind,
sondern der herbeigeführten Verschlechterung der Möglichkeiten damit umzugehen.
Was mich besonders erschreckt ist, dass sogar die meisten Menschen, die älter sind als ich, dies nicht mehr bemerken,
sondern die Märchen von Jahrhundertwintern aus den sogenannten Nachrichtensendungen einfach nur noch nachplappern und wohl selbst auch glauben.

Das erklärt auch, warum es mittlerweile die Winterreifen-Pflicht gibt:

Früher war diese einfach nicht nötig, weil die Straßen immer ordentlich freigeräumt waren.
Heute wird die Sicherheit der Autofahrer einfach auf diese selbst abgewälzt.

Manchmal bedarf es einfach mal so eines Artikels, bevor man über solche Sachen intensiver nachdenkt! Danke dafür!

http://stevinho.justnetwork.eu/2...-damit-umgehen/

http://www.nachdenkseiten.de/?p=7694

nach oben springen

#2

RE: Winter-Chaos und wie wir damit umgehen (müssen)

in Allgemeines Forum 14.12.2010 20:13
von Siegurd | 705 Beiträge | 705 Punkte

Tja , Schnee im Winter .... wer kann schon damit rechnen . Das kommt immer genauso überraschend , wie im Supermarkt an der Kasse bezahlen zu müssen .
Auch da sind dann Situationen vorprogrammiert , über die ich immer wieder staunen und schmunzeln muß

nach oben springen

#3

RE: Winter-Chaos und wie wir damit umgehen (müssen)

in Allgemeines Forum 14.12.2010 22:20
von Rocksta | 412 Beiträge | 412 Punkte

Zumal: wenn die Straßen zugeschneit und spiegelglatt sind helfen dir auch die dicksten Pirelli-Winterreifen nix mehr.

nach oben springen

#4

RE: Winter-Chaos und wie wir damit umgehen (müssen)

in Allgemeines Forum 14.12.2010 23:07
von blitzbonus | 688 Beiträge | 688 Punkte

wasn quatschl, ich zieh mir auch schnee im sommer durch die nase... ohne winterreifen!

nach oben springen

#5

RE: Winter-Chaos und wie wir damit umgehen (müssen)

in Allgemeines Forum 18.12.2010 08:42
von Siegurd | 705 Beiträge | 705 Punkte

Oh ja , peinliches Erlebniss , als ich gefragt wurde ... "und schneit es bei euch in Hannover auch ?" ; und ich mir unwillkürlich mit dem Handrücken über die Oberlippe gewischt habe ...

nach oben springen

#6

RE: Winter-Chaos und wie wir damit umgehen (müssen)

in Allgemeines Forum 18.12.2010 11:38
von Taira | 149 Beiträge | 149 Punkte

Schneeeheeeflöckchen weiß Röckchen *singundschneeschaufelschwing* - schee isses trotzdem wenn morgens die Sonne aufgeht, der Schnee glitzert und unten am Fluß Schneeverwehungen in die Luft steigen und die Bäume so schön bezuckert sind.

Und in der Nase mag ich keinen Schnee so und so net .. jawoll!!! Einen schönen 4. Advent allerseits

nach oben springen

#7

RE: Winter-Chaos und wie wir damit umgehen (müssen)

in Allgemeines Forum 19.12.2010 10:52
von Siegurd | 705 Beiträge | 705 Punkte

Sonne ...????? Heute früh habe ich 3 Schneehaufen durchwühlen müssen , bis ich mein Auto gefunden hatte . Dann den Selbigen freischaufeln . Währenddessen mir weiterhin fette Flocken in den Nacken rieselten ... nö , reingeschmettert sind se , weil es zu dem auch noch windig war wie Sau . Soviel zum Thema Winterromantik

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 19 Gäste , gestern 65 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2392 Themen und 7970 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de