Forum der Gilde Deutscher Ritterorden auf dem Server Dun Morogh
#1

Merkel nennt Hartz-IV-Lösung "großen Schritt"

in Allgemeines Forum 26.09.2010 19:34
von Lethos | 2.886 Beiträge | 2904 Punkte
nach oben springen

#2

RE: Merkel nennt Hartz-IV-Lösung "großen Schritt"

in Allgemeines Forum 27.09.2010 19:07
von Siegurd | 705 Beiträge | 705 Punkte

Für Jemanden der 25 Jahre gearbeitet hat , dann arbeitslos geworden ist und auf Grund seines Alters ; seine wir ehrlich biste über 45 wird es schwer nen neuen Job zu finden , egal wie qualifiziert du bist ; sind diese 5 Euro ne Lachpille .
Für Jemanden der , nie gearbeitet hat , weil er keinen Schulabschluß hat (der Bohlen wollte halt nen anderen Superstar und auch der dickliche Tanzlehrer aus dem Osten war nicht von mir angetan ) und aus diesem Grund keine Job bekommt oder auch keinen will , sind sogar diese 5 Euro viel zu viel !
Soziales Netz ist KEINE Hängematte !
Wer aus der Solidargemeinschaft etwas herausbekommen will , muß auch etwas einbringen . Und wenn sich ein Famillienvater aufregt , das er seiner Familie nichts gutes tun kann , weil er ja , ach so wenig , Geld vom Amt kriegt , da sag ich nur ; such dir nen Job !
Aber in einer Gesellschaft , wo Politiker an erster Stelle ihre Lobyisten zu bedienen haben , ist 5 Euro mehr Hartz4 oder auch ne Gesundheitsreform ... geile Reform ... ätsch , du bezahlst in Zukunft mehr .... Ein großer politischer Wurf !
Jede Gesellschaft bekommt halt nur die Regierung , die sie verdient ...

nach oben springen

#3

RE: Merkel nennt Hartz-IV-Lösung "großen Schritt"

in Allgemeines Forum 28.09.2010 14:05
von Verdusprimus | 160 Beiträge | 160 Punkte

Im mom kann ich dazu nur sagen RICHTIG so....

Trotzdem gibt es einen zwiespalt in der Sache Hartz - IV
Als Steuerzahler will ich nicht jmd seine Kippen und Alkohol bezahlen (Kann ich es mir nicht leisten dann muss ich es abstellen)
Anderseits kann ich verstehen das 5 € nicht viel sind.
Wenn mann die 20 € Pauschale dazu rechnet sind es doch sogar 25 € mehr als vorher.

Das WICHTIGE ist doch, dass die Kinder der empfänger egal ob nach 10-20-30 Jahren oder
nie gearbeitet Eltern Geld (Chipkarten) bekommen um ihren Kinder den Sozialen verfall der
dann drohen könnte, endgegen gewirkt werden kann.

Wer soll das sonst alles irgendwann noch BEZAHLEN können

nach oben springen

#4

RE: Merkel nennt Hartz-IV-Lösung "großen Schritt"

in Allgemeines Forum 29.09.2010 11:01
von blitzbonus | 688 Beiträge | 688 Punkte

glaube die leidtragenden sind nicht die buh-männer unserer vorstellungen, sondern die leute, die es tatsächlich trifft.

die nieschensozialempfänger, die nicht so richtig in keine der bösebuben statisiken reinpassen wollen fressen hier schon seit bald 15 jahren immer mehr dreck.
den änderungen stehe ich gar nicht geschlossen gegenüber, mir fehlen nur zu dem kompromiss "sozialleistungen" die antsrpechenden alternativen möglichkeiten, die damit zusammen hängen. nehme ich nem sog. sozialfall sowohl wahlmöglichkeit als auch die möglichkeit sich zu verbessern, schlägt das ganze system fehl. und das ist zur zeit der fall m.E.

kann ausm stehgreif 4 life praxiexempel zitieren, da schüttelt sich jeder den kopf.

selbstverantwortung wurde den leuten nicht mehr zugesprochen. nun wird drauf verwiesen. totaler bullshit.
auf der entscheidungsseite wird so entscheiden, der haushalt gewährt keine mittel.

glaube das nennt man dann politik...?

nach oben springen

#5

RE: Merkel nennt Hartz-IV-Lösung "großen Schritt"

in Allgemeines Forum 03.10.2010 00:00
von Kwakher | 272 Beiträge | 272 Punkte

bei der Reform fallen mir 3 Sachen sofort auf.....

Der Verwaltungsaufwand um diese € 5,00 mehr auszubezahlen kostet wahrscheinlich Millionen Euro....mehr als ausgezahlt wird!

Und wenn das Rentenalter raufgesetzt wird und über 45-jährigen Arbeitssuchende nicht in Hartz4 fallen sollen.....müssen wir auch entsprechende Arbeit schaffen, bzw zulassen/fördern...

Eine Familie mit 4 Kindern, bei denen beide Elternteile nicht arbeiten erhalten Sozialleistungen iHv ca. € 3.000,-- monatlich - eine Förderung, die ein allein Arbeitender Familienvater nicht ansatzweise erhält - warum also sollte er arbeiten, wenn er dadurch tatsächlich in der Summe mit seinem Gehalt zusammen schlechtergestellt wird?

nach oben springen

#6

RE: Merkel nennt Hartz-IV-Lösung "großen Schritt"

in Allgemeines Forum 03.10.2010 09:59
von Lethos | 2.886 Beiträge | 2904 Punkte

Kwakher hats erfasst.

Während sich alle deutschen Unternehmen hier in Deutschland eine goldene Nase durch Niedriglöhne
verdienen, krebsen immer mehr auch in Arbeit stehende Familien am Existenzminimum rum.

Nicht die Hartz 4 Sätze sind zu niedrig, nein, es sind die Löhne.

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21193/1.html

nach oben springen

#7

RE: Merkel nennt Hartz-IV-Lösung "großen Schritt"

in Allgemeines Forum 03.10.2010 14:19
von Cinim | 41 Beiträge | 41 Punkte

Was mich richtig wütend macht, ist die mangelhafte Umsetzung des Bundesverfassungsgerichtsurteil durch die Regierung. In diesem wurde explezit die Berechnung der Kindersätze als verfassungswidrig benannt (vgl. http://www.tagesspiegel.de/politik/deuts...ze/1679966.html ; http://diepresse.com/home/politik/aussen...538420/index.do).

Und was wurde diesbezüglich gemacht... Regelsatzerhöhung von Hartz IV um 5. Auf die Kindersätze wurde nicht eingegangen. Eine Umsetzung des Bundesverfassungsgerichtsurteils ist somit nicht erfolgt, was nur den Schluss zulässt, dass die Regierung BEWUSST ein verfassungswidrigen Gestzesentwurf vorgebracht hat.
DANKE Demokratieprinzip!
DANKE Rechtsstaatprinzip!
DANKE Sozialstaatprinzip!

Und mal ganz ehrlich gesagt, mir ist es egal, ob jemand mehr Geld hat oder verdient als ich, solange es mir gut geht. Ein grundsätzlicher Vergleich mit anderen Verbessert meine Lage nicht. Dies würde zu der einfachen Volksreim führen: Hattatat.. Hättätät oder Wär mein vater Millionär... und so weiter .
Und selbst, wenn man Hartz IV auf 100 Euro runter kürzen würde, dass gesparte Geld wird die Regierung der Bevölkerung bestimmt nicht in irgendeiner Form wieder zurück gewähren. Meine Lage wird nicht dadurch verbessert, dass die Lage von anderen verschlechtert wird.
Mir hängt es auch ehrlich gesagt zum Hals raus, sobald Probleme wie Integration oder Mindestlöhne in der Presse aufgeworfen werden, wird von der Regierung entweder die "Rechte Kelle" rausgeholt oder auf die "nichtstuerischen, zu hoch bezahlten Hartz IV Empfänger" verwiesen, um mit Stimmungsmache von den wirklichen Problemen abzulenken.
(Achja, WM- und EM-Zeit, sind die besten Zeitpunkte für die Bundesregierungen, um Gesetze zu verabschieden, da die Bevölkerung abgelenkt ist. Einfach mal drauf achten.)
Die Bundesregierung soll endlich mal ihren Job richtig machen, also das Bundesverfassungsgerichtsurteil auch verfassungsgemäß und zügig umsetzten, um sich dann endlich mit den richtigen Problemen zu beschäftigen, damit sich die Lage in der Bundesrepublik verbessert. So wie es aussieht wird die Bundesregierung die notwendige Mehrheit im Bundesrat nicht bekommen und wenn das soweit ist, wird der ganze Mist (also Diskussion bzw. Hetze oder Stimmungsmache) nicht etwa weiter gehen, sondern natürlich von vorne anfangen. Und die Zeit geht dahin. So einfach ist Politik! Und wird sich die Lage in der Bundesrepublik bis dahin verbessert haben? Wahrscheinlich nicht.

Meine Wunschliste wäre demnach :

Dass die Politik auch ältere gut ausgebildete Arbeitskräfte, die arbeitslos sind wieder in den Beruf integrieren, damit diese wieder den Spaß an der Arbeit finden. Und nicht an irgendwelche Zeitarbeitsfirmen vermittelt werden, die keinen Mindestlohn kennen und bei Ablehnung des Arbeitssuchenden, diesen sofort mit Sanktionen des Sozialamtes erpressen.
Denn ich kann es schon verstehen, wenn man jahrelang gearbeitet hat und dann für 4,50 Euro die Stunde arbeiten soll, damit sich die Zeitarbeitsfirma bereichert, einfach keinen Bock auf diese Abzocker hat.

Dass die Integrationsprobleme angegangen werden, indem man Werte und das Bewusstsein ein Bestandteil dieses Landes zu sein vermittelt. Die Herkunft soll dabei natürlich nicht verleugnet werden, aber sie darf nicht dazu dienen, als Rechtfertigung für Intoleranz, Ehrenmorde oder als Grundstein einer religiösen Revolte zu dienen. Denn die Rechte anderer höhren da auf, wo meine Rechte anfangen.

Dass das Sozialwesen die einzelnen Empfänger nicht einfach nur mit Regelsätzen etc. abspeist, sondern durch Innovation diese wieder in die Gesellschaft gezielt integriert. Dass bei einigen dieses "Hartz-IV Dasein / Bewusstsein" jahrelang bzw. jahrzehntelang antrainiert wurde, macht die Sache natürlich nicht einfach. Und es ist klar, dass ein solcher Wechsel von heute auf morgen nicht geht. Aber so blöd es auch klingt, dann muss man die Menschen einfach an die Hand nehmen und langsam an das Neue heranführen und das alte abtrainieren, Indem man Werte, Selbst-/Eigenständigkeit und auch Ziele vermittelt.

Nunja, soweit meine "Wunschliste" - wohl etwas abgeschweift, aber egal
Weihnachten ist ja bald

Gruß

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste , gestern 65 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2392 Themen und 7970 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de