Forum der Gilde Deutscher Ritterorden auf dem Server Dun Morogh
#1

Bioware: Viele MMOs “ohne Sinn”

in Allgemeines Forum 30.05.2010 00:29
von Lethos | 2.886 Beiträge | 2904 Punkte

Bei Bioware arbeitet man derzeit am kommenden MMO Star Wars: The Old Republic.
In einem Gespräch mit CVG äußerte sich nun Daniel Erickson, Lead Writer und Designer bei Bioware,
über die derzeit erhältlichen MMOs und sein Fazit fiel nicht gerade positiv aus.

Laut Erickson machen die aktuellen MMOs “keinen Sinn”.

Ganz anders dagegen soll The Old Republic werden, denn mit dem Bioware-MMO möchte man “endlich durch echte Geschichten” das Genre beleben und bereichern.
Vor allem sei man aber enttäuscht von dem Mangel an Spaß in den derzeitigen MMOs wie World of Warcraft oder Aion.

Zitat
Schon während der Anfangstage, als MMOs erstmals angekündigt wurden, malte ich mir aus, was das bedeuten könnte – weil ich selbst Rollenspiele spielte:
Es würden gigantische Rollenspiele werden.
Und dann tauchten die MMO-Spiele auf … und waren nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.
Die Grundzüge eines RPGs waren zu erkennen: Es gab Kämpfe und Landstriche, aber das war alles.
Irgendjemand hatte einen Baustein vergessen.
Es gab keine Story, es hatte keinen Sinn.
Man ist einfach nur herumgewandert – und das hat sich auch in den vergangenen Jahren nicht wirklich verändert.

[...]

Wir hatten diesen Gedanken immer in unseren Hinterköpfen: Old Republic soll all’ das enthalten, von dem wir denken,
dass es ein Online-Rollenspiel überhaupt erst ausmacht – und das sind alles Dinge, die auch in einem Einzelspieler-Rollenspiel zu finden sind.
Das bedeutet – und das ist unsere radikalste Idee – das Spiel soll einfach nur Spaß machen.
Der Spieler sollte nicht versuchen, den ganzen Inhalt auszulassen, nur um so schnell wie möglich zum Ende zu gelangen.



Damit spricht Erickson aus, was Bioware auch wirklich derzeit mit The Old Republic vorhat:
Den Schwerpunkt auf die Geschichte und die Identifikation mit dem Charakter setzen – weg vom seelenlosen Itemträger.
Dies war auch eine Herausforderung für Bioware, denn einige Leute waren am Anfang felsenfest davon überzeugt,
dass so etwas in MMOs nicht hineingehöre und das es nicht der Regel entspricht so einen Schwerpunkt zu setzen.

Meine Meinung: Da lehnt sich aber jemand mächtig aus dem Fenster, andererseits hat Bioware es schon gezeigt das es ausgezeichnete Single-Rollenspiele
programmieren kann.

Naja, die kochen auch nur mit Wasser.

Quelle: http://www.stevinhogametest.de/2...mmos-ohne-sinn/

nach oben springen

#2

RE: Bioware: Viele MMOs “ohne Sinn”

in Allgemeines Forum 30.05.2010 08:38
von Siegurd | 705 Beiträge | 705 Punkte

Aaaah , endlich ! Das worauf man schon immer gewartet hat , die Neuerfindung des Rades . Und schon wieder einer der WoW vom Thron stoßen wird , weil das MMO, das Bioware rausbringt , völlig anders , völlig neu , und vor allen Dingen
völlig toll sein wird .
Ich glaube das hab ich schon ein paarmal gelesen ...
Ich sag nur , bring dein Ding auf den Markt . Lass die Klientel entscheiden , ob sie SW-ToR spielen wollen . Freu dich über die Abonenten und lass den Rest der Welt die langweiligen , unlustigen MMOs spielen ...

nach oben springen

#3

RE: Bioware: Viele MMOs “ohne Sinn”

in Allgemeines Forum 30.05.2010 16:29
von MorganleFay | 63 Beiträge | 63 Punkte

Naja man muss schon eingestehen, das Bioware DER Hersteller für RPGs ist.
Sie haben schon einen großen Ruf zu verlieren, sollte SWTOR nicht das halten was sie versprechen.
Ich muss sagen, ich bin guter Dinge. Ob es ein WoW-Killer wird? Keine Ahnung, aber Bioware hat auch ganz klar
gesagt, man wolle garnicht erst in Konkurenz mit Blizzard treten. Bioware will den nächsten Schritt im Bereich der MMOs schaffen.
So wie zum Beispiel FarCry und Crysis oder auch Bioshock, neue Ideen für das Shootergenre brachten.
Ich für meinen Teil bin schon tierisch gespannt.

nach oben springen

#4

RE: Bioware: Viele MMOs “ohne Sinn”

in Allgemeines Forum 06.06.2010 16:41
von Verdusprimus | 160 Beiträge | 160 Punkte

Also mit der Aussage , es gäbe keine Story bei anderen MMO´s, kann ich nicht verstehen was er meint.
Die Story ist doch riesig? Ich habe immer noch nicht alles Erkundet was WoW und seine Geschichte betrifft.
Gut, ich habe auch nicht die Zeit, Geld und Lust dazu alles andere an/durchzuspielen nur um zu sehen das es doch nix
neues oder wesentlich anders ist bis auf Grafik verbesserte änderungen.
Ich meine, alle Spiele die ein Ende aufbringen sind doch nix für die Ewigkeit. Du spielst es durch bis du auf hardmode
angekommen bist und dann ist es ein Platz im Regal zu verdanken wenn es nochmal rausgeholt wird wenn WoW und HdRO
etc. dich nerven^^ siehe CoD, CoH, DoW, Die Siedler, Dune, etc.
Was macht denn überhaupt Sinn??? Schließlich sitzen wir vor einem PC und verdatteln unser Leben^^
Wieso sollte es mit T.O.R. anders sein???
Mal gucken was ihr mir über das neue Berichten werdet

nach oben springen

#5

RE: Bioware: Viele MMOs “ohne Sinn”

in Allgemeines Forum 07.06.2010 12:36
von blitzbonus | 688 Beiträge | 688 Punkte

das mit der story hat vor-, und nachteile. ich finde eher mehr nachteile darin, eine story MMO-technisch nachzustellen.

bei titeln wie Warcraft ging das ja von der Lore gesehen her schon, irgendwie hat blizzard die komponenten ihrer "eigenen" story ja selbstständig zusammen geklaubt.

bei titeln wie Star Trek, Star Wars, Herr der Ringe Online und ähnlichen stories, ist es in meinen augen eher etwas ungüsntig, eine story direkt nachzustellen.

auf der einen seite kommt man nur zum "nachspielen", also mit eher schnarchigem herbeizitieren von stimmung, atmosphäre und so weiter. auf der anderen seite ist der vorauszusehende ausgang der story ja nicht wirklich eine frage der entscheidung des spielers. so gesehen "leiden" am letzteren punkt MMOs ja allgemein.

was für mich eine wichtige rolle spielt, ist der spaß faktor, oder die möglichkeiten schnell das spiel zu lernen ohne es allzu komplex werden zu lassen.
für die feinheiten interessiert sich am anfang eh nur spiel-irrelevantes personal.

für einen guten start, ist m.E. eine neue story wichtig... jeder anfang hat einen zauber inne...
wie gut oder schlecht gezaubert wird, das hängt vom können ab, umsetzung von ideen in code.

und da hat BIOware nun mal echt gute vorraussetzungen
der titel nervt nur a weng... SWTOR... wäre geiler nen abgedrehten scifi zu "drehen", da wäre platz für neue ideen.
so wirds vermutlich "nur" ein titel, der nach punkten siegen kann.
aber das ist meine persönliche ansicht/einschätzung. testen will ich es wenigstens auch einmal.

grüße
der pete

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste , gestern 171 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2392 Themen und 7970 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de